Makeup Skincare

Gesichtspflege für empfindliche Haut: Physiogel Calming Relief*

Eine passende Gesichtspflege für empfindliche Haut zu finden, ist gar nicht so einfach. Am besten sollte sie reichhaltig pflegen, beruhigen und dabei frei von reizenden Inhaltsstoffen wie Alkohol, Parfum und einigem mehr sein. Heute nehme ich daher für Dich die Physiogel Calming Relief Gesichtspflege unter die Lupe, und verrate Dir, wie sie mir gefällt.

Details zur PHYSIOGEL Hypoallergenic Calming Relief Gesichtspflegeserie

  • Reduziert Hautrötungen und Trockenheit
  • Verbessert den Feuchtigkeitsgehalt der Haut
  • Hypoallergen und frei von Parfüm, Konservierungsmitteln und Farbstoffen
  • Gesichtscreme enthält hautverwandte Lipide, die die Haut-Lipid-Barriere regenerieren und stärken
  • Die Sanfte Reinigungsmilch entfernt Make-up und Unreinheiten im Gesicht sanft und gründlich
  • Von Dermatologen klinisch getestet
Physiogel Calming Relief Gesichtspflege Tagespflege und Reinigungsmilch sensible Haut 01
Physiogel Calming Relief Serie im Test: sanfte Reinigungsmilch und Gesichtspflege für sensible Haut.

 

Physiogel Calming Relief Sanfte Reinigungsmilch

Das Versprechen des Herstellers

  • cremige Reinigungsmilch für ein sofort angenehm beruhigtes Hautgefühl
  • für empfindliche, trockene, zu Rötungen neigende Haut
  • reinigt sanft ohne die Haut-Lipid-Barriere zu stören
  • entfernt gründlich Make-up und Unreinheiten

 

Die Fakten

  • ohne Parfüm, ohne Farbstoffe und ohne künstliche Konservierungsmittel
  • apothekenexklusiv erhältlich
  • großer Pumpspender mit 200 ml Inhalt

Inhaltsstoffe: Aqua, Caprylic/Capric Triglyceride, Butyrospermum Parkii Butter (Shea Butter), Glycerin, Xylitol, 1,2-Hexanediol, Pentylene Glycol, Panthenol, Behenic Acid, Hydrogenated Lecithin, Acetamide MEA, Palmitamide MEA, Polyacrylate Crosspolymer-6, Caprylhydroxamic Acid, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Oryza Sativa Cera, Squalane, Sodium Hydroxide, t-Butyl Alcohol, Ceramide 3.

 

Meine Erfahrung mit der Physiogel Calming Relief Reinigungsmilch

Die Verpackung ist wenig glamourös, aber praktisch: ein Pumpspender ist für mich optimal zur Entnahme von Reinigungsmilch. Der Behälter ist rund und hat einen nicht zu kleinen Boden, so dass er stabil auf meinem Waschbecken steht. Die Aufmachung ist simpel und wenig ansprechend, aber für gute Gesichtspflege nehme ich auch den klassischen Apotheken-Charme in Kauf.

Die Reinigungsmilch selbst empfinde ich als sehr sanft zu meiner Haut. Schon der Blick in die Inhaltsstoffe verrät, dass es sich nicht nur um ein Renigungsmittel handelt, sondern fast schon um eine Pflege: Sheabutter und Panthenol findet man typischerweise sonst in Cremes.

Allerdings ist die Calming Relief Reinigungsmilch nicht sehr ergiebig: Es handelt sich um eine weißliche, dickflüssige Substanz, die tatsächlich sehr cremig ist. Um mein komplettes Makeup zu entfernen muss ich mehr als zwei große Pads verwenden, die ich mit der Reinigungsmilch tränke. 10ml reichen mir etwa für eine Abschminkprozedur wenn ich ein komplettes Event-Makeup abschminke. Natürlich ist das nicht jeden Tag notwendig, aber andere Produkte sind einfach ergiebiger.

Wie bei jeder Reinigungsmilch habe ich auch nach Verwendung der Physiogel Calming Relief Reinigungsmilch das Bedürfnis, mein Gesicht anschließend noch einmal abzuwaschen. Entgegen der Herstellerempfehlung, die Milch auf der Haut zu belassen („Mit einem Wattepad auftragen. Nicht abspülen.“), reinige ich mein Gesicht also noch einmal nach.

Physiogel Calming Relief sanfte Reinigungsmilch sensible Haut
Physiogel Calming Relief sanfte Reinigungsmilch

Ansonsten bemerke ich nach der Reinigung nichts Besonderes, das Makeup wurde entfernt, aber Unreinheiten entfernen? Nein, das kann auch diese Reinigungsmilch nicht bewerkstelligen. Nichts desto trotz ist die Reinigungsmilch wirklich sanft und ich vertrage sie gut. Eine geringe Menge Alkohol ist enthalten, aber nur in einer wirklich minimalen Dosis. Aufgrund der geringen Ergiebigkeit würde ich die Reinigungsmilch tatsächlich nur empfehlen, wenn alternative Abschmink-Produkte nicht in Frage kommen.

 

Physiogel Calming Relief Gesichtscreme

Das Versprechen des Herstellers

  • für empfindliche, trockene, zu Rötungen neigende Haut
  • reduziert sichtbar Rötungen und Hauttrockenheit
  • stellt das Wohlbefinden der Haut wieder her für einen gesund aussehenden, ebenmäßigen Teint
  • leichte und schnell einziehende Feuchtigkeitscreme
  • als Make-up Grundlage geeignet

Inhaltsstoffe: Aqua, Olea Europaea Fruit Oil, Glycerin, Pentylene Glycol, Olus, Elaeis Guineensis Oil, Hydrogenated Lecithin, Squalane, Betaine, Palmitamide MEA, Sarcosine, Acetamide MEA, Hydroxyethylcellulose, Carbomer, Sodium Carbomer, Xanthan Gum.

Physiogel Calming Relief Gesichtspflege Tagespflege sensible Haut 01
Physiogel Calming Relief Gesichtspflege im praktischen und hygienischen Pumpspender – so macht eincremen Spaß.

Die Fakten

  • ohne Parfüm, ohne Farbstoffe und ohne künstliche Konservierungsmittel
  • apothekenexklusiv erhältlich
  • 40 ml ebenfalls in einer Art Pumpspender

 

Meine Erfahrung mit der Physiogel Calming Relief Gesichtscreme

Die Creme ist weiß, nicht zu flüssig (und auch nicht zu fest) und hat eine leichte Konsistenz.  Im Gegensatz zur Reinigungsmilch lässt sie sich ganz einfach verteilen und ist daher auch ökonomischer: ich brauche nur wenig Creme, um Gesicht und Hals zu versorgen. Nach dem morgendlichen Auftrag fühlt sich meine Haut gut gepflegt jedoch nicht „beschwert“ an. Der Eigengeruch der Creme ist für mich kaum wahrnehmbar, was ich als sehr angenehm empfinde.

Physiogel Calming Relief Gesichtspflege Tagespflege sensible Haut
Physiogel Calming Relief Gesichtspflege

Für trockene Haut ist die Pflege gut geeignet und kann – dünn aufgetragen – auch gut als Makeup-Unterlage funktionieren. Die Physiogel Calming Relief Gesichtscreme ist meines Erachtens eine gute Basis Hautplfege, aber ausschließlich für trockene Haut geeignet. Bereits bei normaler Haut kann sie im Tagesablauf speckig werden, ölige Hautstellen werden bereits nach kurzer Zeit glänzend.

Schade finde ich, dass die Gesichtscreme keinen Sonnenschutz enthält, dann wäre sie einfach perfekt für trockene Haut. Es ist generell sehr schade, dass SPF noch in so wenigen Cremes auf dem deutschen Markt enthalten ist.

Besonders gut hingegen finde ich die Verpackung: lichtschützend und hygienisch. Eigentlich sollte das zum Standard gehören, aber Tigel sind seltsamerweise so verbreitet! Da nehme ich auch das optisch wenig berauschende, weiß-pinke Design in Kauf.

 

Mein Fazit

Die Calming Relief Creme von Physiogel gefällt mir – abgesehen von dem fehlenden Sonnenschutz – sehr gut: sanft zur Haut, tolle Konsistenz und praktisch verpackt. Für 40ml ist der Preis absolut annehmbar – und oftmals wird sie in Online-Apotheken noch günstiger angeboten. Statt der wenig ergiebigen Reinigungsmilch aus der Calming Relief Reihe würde ich Dir eher empfehlen, einmal das Reinigungsfluid mit Mizellen-Technologie aus der gleichen Serie auszuprobieren. Das hört sich vielversprechend an, allerdings habe ich es bei meinen Recherchen nicht online entdecken können – ich hoffe es kommt noch auf den deutschen Markt?! Sobald ich genaueres weiß, informiere ich Dich hier.

 

Physiogel kaufen

  • UVP Physiogel Calming Relief Gesichtscreme: 19,90 Euro/40 ml
  • UVP Physiogel Calming Relief Sanfte Reinigungsmilch: 14,90 Euro/200 ml
  • Exklusiv in der Apotheke erhältlich – meine Apotheken vor Ort führen leider kein Physiogel, aber Gott sei Dank gibt es das Internet. 😉

 

* PR Sample: Die Produkte wurden mir kostenfrei von Markenjury & Physiogel zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür. #PRSample

** Referral-Link.

Write a comment